Dienstag, 24. Juni 2008

Montagsdemo Duisburg

Gestern war ich mal wieder da.Es freute mich zu hören das die 8000 Stimmen für den DU-Pass bei der Unterschriftenaktion erreicht, ja sogar überschritten wurden.Das bedeutet aber leider nicht, das der DU-Pass dann auch eingeführt wird, sondern lediglich dass der Rat der Stadt Duisburg dieses Thema nochmal auf die Tagesordnung bringen muß.Duisburg wird von der CDU und den Grünen regiert, und die möchten lieber einen Familienpass einführen-das heißt , jeder der Kinder hat soll Ermäßigungen bekommen z.B. im Zoo, Theater u.s.w. egal ob die Familie nun arm oder reich ist, während der DU-Pass in erster Linie ärmeren Mitbürgern zu Gute käme um verbilligt die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen (Monatskarte für 10€) und um ermäßigten Eintritt zu kulturellen Veranstaltungen zu erhalten.In vielen anderen Städten(z.B. Köln) hat sich das Konzept auf dem der DU-Pass beruht schon durchgesetzt.
Anschließend war ich noch mit einigen Leuten in Cafe am Museum.Zufällig tagten dort die Duisburger Grünen und wir versuchten einige zu überreden unser Konzept zu übernehmen.Die Mitglieder der grünen Ratsfraktion, von denen wir manche noch aus alten Zeiten kennen (Bürgerhof, Finkenkrug u.s.w.) waren ja nicht immer so neoliberal eingestellt(einige sind es bis heute nicht) so dass eine realistische Möglichkeit besteht, dass sie mit den Linken und der SPD für den DU-Pass stimmen könnten.
In 2 Wochen findet die 200ste Montagsdemo in Duisburg statt.Ich werde dann mal wieder meine Kamera mitnehmen und berichten.

Keine Kommentare: