Sonntag, 11. Februar 2007

Erkenntnisse aus dem Parallel-Universum



Ich hatte in den letzten Tagen ne leichte Schreibblockade , dafür aber einen Schub von Lesehunger.Am beeindruckensten fand ich ein Interview in Spiegel-Online über Multiuniversen in dem der Quantenphysiker David Deutsch die These vertritt, es gebe unendlich viele Parallel-Universen in denen wir alle unendlich oft existieren, wenn auch in verschieden Situationen,je nach dem wie wir uns einmal entschieden haben, in einer der vielen Realitäten.Und wie ich heute so in der Badewanne liege und so darüber nachdenke, fiel mir Rainer Langhans und die Kommune1 ein, von der ich vor kurzem las, das die damals die Klotüren ausgehängt hatten, weil das private auch politisch sei, und man keine Geheimnisse voreinander haben sollte.Diese Erinnerung mischte sich mit der Meldung über Innenminister Wolfgang Schäubles Idee jedem privaten PC einen Bundes-Trojaner zu verpassen, damit die Politik jederzeit Zugriff auf sämtliche privaten Daten der Bürger hat.Vorige Woche fand ich die Schäuble-Idee noch schlimm, und irgendwie Orwell-verdächtig.Doch heute ist mir dann klar geworden, das die Kommune 1 Idee irgendwie (Quantenphysikmäßig)in Schäubles Gehirn gelangt sein muß.Zuerst über den Chef der Werbeagentur Jung von Matt, der im letzten Jahr Blogs als die Klowände des Internets bezeichnete, weil Blogger seine "Wir sind Deutschland Kampangne" lächerlich machten(die ja auch lächerlich war), und nun Schäubles Idee die Politik in die intimsten Räume der Bürger schauen zu lassen.Als mir das klar wurde, erkannte ich daß es in einem einem Paralleluniversum einen Rainer Langschäuble geben muß.Von da war der geistige Weg nicht mehr weit zu einer Angie Obermerkel , einen Fritz Münteteufel u.s.w. Und endlich begriff ich die Politik als das was sie ist:Unberechenbares Chaos verursacht durch Quantensprünge die endliche Möglichkeiten unendlich durchmixen.Ich sah den Peter Hartz in einer Parallel- Welt 6 Jahre hinter Gittern, und einen Außenminister Steinmeier in Guantanamo schmorend,auf die Hilfe von Herrn Kurnaz angewiesen, doch dieser hält ihn für eine Gefahr, trotz erwiesener Unschuld,und läßt ihn noch ein paar Jahre dort schmoren.Gerechtigkeit und Ausgleich existiert also, irgendwo.Ein befreiender, fast religiöser Gedanke.
Danach bin ich mit L. spazieren gegangen, hab tief durchgeatmet und fühle mich jetzt wieder besser, weil ich weiß daß ein Parallel-Bluesman in den letzten Tagen ziemlich viel geschrieben, dafür wenig gelesen hat.

Keine Kommentare: