Montag, 19. Februar 2007

Renaldo and Clara/Howard Hughes und kein Karneval

Dieses Wochenende habe ich mir 2 bemerkenswerte Filme angesehen.Zuerst Renaldo and Clara.Ein von Bob Dylan produzierter Film von 1975 der von der damals beginnenden "Rolling Thunder Revue handelt.Ich bin an die lange Version rangekommen.Sie dauerte fast 4 Stunden.Viele gute Konzertausschnitte.Auch meine Lieblingsgeigerin Scarlet Rivera war mit dabei.Außerdem Bob´s damalige Ehefrau Sara in der Rolle der Clara.Hat mich schwer beeindruckt, der Streifen.Ich fühlte mich für Stunden eingefangen in diese Zeit.
Am nächsten Tag hab ich mir dann dieLebensgeschichte von Howard Hughes angesehen in dem Film Aviator.Lebensgeschichte ist übertrieben, denn es wurden nur ca.20 Lebensjahre beleuchtet.Habe danach noch ziemlich viel im Internet recherchiert und weitere interessante Einzelheiten erfahren aus seinem Leben.
Schon immer sprachen mich solche gebrochenen Biographien mehr an , als die von irgendwelchen aalglatten Typen.Wie z.b. die von Wolfgang Neuss.Das hat wohl auch mit meiner eigenen zu tun.
Dem Karneval konnte ich bisher weitestgehen entfliehen.Mir graut es ein wenig vor heute abend.Die Montagsdemo hat heute das Thema "Lumpenball" und ich habe versprochen dort ein paar musikalische Einlagen zu geben.Ich habe auch schon in den letzten Tagen Ideen zu Papier gebracht für heute.Ich bin aber froh wenn ich das wieder hinter mir habe.
Hier eine kleine Textprobe zu der Melodie von :Mer lasse de Dom in Kölle:

Der Hartz der jehört ins Gefängnis
ja da jehört der hin
war soll der dann woanders
det het doch kehne Sinn
Der Hartz der jehört ins Gefängnis
und auch der Ackermann
und wenn die beiden sitzen tun
sind noch´n paar andre dran

(Millionen Frauen lieben mich)
Millionen Euro nimmt er sich
doch die Justiz verfolgt das nicht
wieso weshalb das weiß ich nicht
doch Millionen Euro nimmt er sich

(Wenn das Wasser in Rhein goldner Wein wär)
Wenn der Steinbrück die Steuern verringert
ja da möcht ich ein Unternehmer sein
ja wie könnte ich da saufen
könnte viel Wein davon kaufen
denn der Steinbrück nimmts den Armen nur allein

(Rucki Zucki)

Müntefering, Müntefering, Müntefering
wann trittst du endlich ab

Ich werde heute noch an ein paar Texten basteln.

Keine Kommentare: